Bundesweite Clubstudie der Initiative Musik – Wir bitten um eure Teilnahme!

Die bundesweite Online-Umfrage zur Situation der Livemusikspielstätten ist gestartet. Spielstätten bilden eine wesentliche Infrastruktur für das Musikleben in Deutschland. Mit ihren ambitionierten und innovativen Programmen sorgen sie für eine vielfältige Musiklandschaft. Sie sind der Ort an dem junge Nachwuchskünstler*innen ein Publikum finden und sich professionalisieren.

Die aktuelle Clubstudie soll nun bundesweit die Situation der Musikspielstätten erfassen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die gesamte Szene bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt der Umfrage.

Ziele der Studie

  • Eine klare, genreunabhängige Definition von Livemusikspielstätten ermitteln;
  • die bestehende Datenlücke schließen und die gesamte Clublandschaft in Deutschland durch ihre wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kennzahlen erfassen;
  • die Bedeutung der Clubs herausarbeiten und eine größere Öffentlichkeit für ihren kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Beitrag generieren;
  • Bedarfe ermitteln und Handlungsempfehlungen an die Politik zu formulieren – auch um die durch die Krise stark getroffene Szene nachhaltig zu Stärken. Auf dieser Grundlage sollen neue Förderinstrumente zur Unterstützung des vielfältigen Livemusikangebots in Deutschland entwickelt werden.

Bist du Betreiber*in einer Livemusikspielstätte? Dann melde dich in der bundesweiten Clubdatenbank der Initiative Musik an.

Schick dafür eine kurze E-Mail an clubdatenbank@initiative-musik.de, in der du deine Einverständnis zur Aufnahme in die Datenbank und die notwendige Verarbeitung deiner Daten erklärst. Dazu kopieren bitte folgenden Text in deine E-Mail:

„Ich möchte in die Clubdatenbank der Initiative Musik mit folgenden Daten aufgenommen werden: E-Mail, Vorname und Name einer Ansprechperson und Name, Adresse und Kapazität der Musikspielstätte. Der Verarbeitung meiner Daten kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen postalisch oder per E-Mail an clubdatenbank@initiative-musik.de. Weitere Informationen über meine Rechte im Zusammenhang mit der Aufnahme in die Clubdatenbank habe ich den Datenschutzbestimmungen entnommen. Als Spielstätte in der Datenbank werde ich zu Umfragen (Clubstudie und andere) eingeladen und bekomme aktuelle Informationen zu neuen Musikclubförderprogrammen der Initiative Musik. Meine Daten werden nicht veröffentlicht. Eine Weitergabe erfolgt ausschließlich und einmalig an den Auftragnehmer der Initiative Musik für die wissenschaftliche Durchführung der Studie: Socio Cologne e.V.“

Bitte gib in der E-Mail den Namen und die aktuelle E-Mail-Adresse einer Ansprechperson und den Namen, die Adresse und die (max.) Kapazität deiner Spielstätte an.

Mehr Informationen zur Clubstudie und der Clubdatenbank findest du auf der Seite der Initiative Musik.