20 YEARS DANKESCHÖN

20 Jahre Clubcommission! Wir haben einen langen Weg hinter uns und möchten uns bei allen bedanken, die diesen mit uns gemeinsam gegangen sind.

Dass es die Clubcommission überhaupt gibt, verdankt die Berliner Clubkultur dem ehemaligen Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner. Dieser gab den Impuls dafür, dass die Berliner Clubs seit 20 Jahren gemeinsam mit ihren Interessen und Problemen an die Öffentlichkeit treten. Seitdem die Clubcommission 2001 von Sascha Disselkamp, Olaf Gemse Kretschmar, Katja Lucker, Marc Wohlrabe und Alexander Wolf ins Leben gerufen wurde, haben sich unzählige Personen in ihrem Rahmen für die Berliner Clubkultur engagiert. Ohne ihren Einsatz wären wir heute nicht, wo wir sind. Vielen Dank an euch!

In den letzten 20 Jahren haben wir so ziemlich die gesamte Berliner Clubkultur in der Clubcommission vereint. Aktuell haben uns über 300 Mitglieder ihr Vertrauen geschenkt, darunter viele Clubs, Betreiber:innen, Veranstalter:innen und Aktivist:innen. Ohne all unsere Mitglieder und Fördermitglieder wäre diese Arbeit niemals möglich gewesen. Wir danken euch für die Unterstützung und freuen uns, zu sehen, wie stark dieser Zusammenhalt auch in schweren Zeiten ist. Genauso wichtig sind unsere Partner:innen in Politik und Verwaltung, die die Bedeutung der Clubkultur für Berlin erkennen und auf politischer Ebene für die Anerkennung der Berliner Clubs, Kultur- und Musikspielstätten sowie Festivals kämpfen. Dass unser Netzwerk so stark und durchsetzungsfähig geworden ist, verdanken wir natürlich auch unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern, die uns mit ihrem Wissen und ihren Ressourcen jederzeit zur Seite stehen. Vielen Dank an euch!

Dieses Jubiläum mit euch allen zu feiern, war eine großartige Erfahrung und wir möchten uns bei allen bedanken, die dies ermöglicht haben:

An erster Stelle einen großen Dank an das gesamte Produktionsteam, das vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hat sowie an alle Mitarbeiter:innen der Clubcommission.

Unser Dank gilt natürlich auch allen Artists, die auf zwei Floors bis in den Morgen für gute Stimmung gesorgt haben: DJ Gigola, MCR-T, Raven, Gabrielle Kwarteng, DJ Spit, Violet, Yazzus, HRNR, Inherencia und auch an DJ Mell G, die leider nicht dabei sein konnte.

Wir möchten uns gleichermaßen bei unseren Sponsor:innen bedanken: Jägermeister für die tatkräftige Unterstützung #savethenight, Schweppes für den warmen Welcome-Drink für unsere Partygäste, die Berliner Sparkasse für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung unseres Jubiläums, Naturstrom für die langjährige Fördermitgliedschaft und den Support der Veranstaltung sowie Fritz-Kola, Ostmost, Preussen Quelle, Klub Pinot, Sekko Soziale und Quartiermeister für die erstklassigen Getränke beim Dinner.

Ein Dank geht auch an die Alte Münze als Location für unser Jubiläum und das gesamte Team für die große Flexibilität und hervorragende Zusammenarbeit. Vielen Dank vor allem auch Lucky You, die uns zum Jubiläum ein erstklassiges Dinner und großartige Performances serviert haben. Unbedingt möchten wir uns auch bei Florian Kainzinger, dem gesamten Team von Think.Health Hygiene Solutions und dem Ritter Butzke Testcenter für kurzfristige Ermöglichung unseres PCR-Testkonzepts bedanken.

Ebenso geht unser Dank an Loud & Clear und beschall.berlin, die für den hervorragenden Sound auf den Floors verantwortlich waren sowie an die Pfadfinderei für die Visuals zu unserem Jubiläum. Vielen Dank an Tranzept, die für Lichtkonzepte auf unseren Floors gesorgt haben. Wir danken Maximilian Mauracher, der uns (wie so oft) kurzfristig und zu jeder Tageszeit als Grafikdesigner zur Seite steht.

Auf Initiative der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und in enger Zusammenarbeit mit dem Musicboard Berlin fand dieses Jahr zum zweiten Mal der TAG DER CLUBKULTUR statt. Wir sind dankbar, dass wir in diesem Rahmen auch die Ausstellung „EIN CLUB IST…“ umsetzen konnten. Dabei möchten wir auch allen Fotograf:innen danken, die ihre Arbeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben: Andrea Rojas, Ceren Saner, Jascha Müller-Guthof, Jaś Masciewiski, Kun Liang, Lisa Marie Ausbonteng, Luca Vincenzo, Piotr Pietrus und Steffi Rettinger. Wir sagen Danke an alle, die an der Ausstellung, der Konzeption, dem Aufbau und der Betreuung mitgewirkt haben: Tom Wölke für die Lichtkonzepte, Luca De Michieli für den Soundtrack, Reinhold Nazarenus für die Hängung und Iuliia Kuznetsova für die Betreuung sowie Huong Tra Duong, Jascha Müller-Guthof und Katharin Ahrend, den Kurator:innen der Ausstellung. Dass wir in den drei Tagen mehr als 2.000 Besucher:innen für unsere Ausstellung begeistern konnten, freut uns besonders.

Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit euch!