Projektmitarbeit Social Media für das Projekt TAG DER CLUBKULTUR 2022 (m/w/d)

Ab sofort – zunächst befristet bis 31.12.2022

Du möchtest in der weltweit größten Vereinigung regionaler Clubbetreiber:innen und Veranstalter:innen von Konzerten, Raves, Open Airs, Festivals und Live-Musik-Veranstaltungen einen wesentlichen Beitrag zu Erhalt und Entwicklung einer vielfältigen und nachhaltigen Clublandschaft beitragen? Willkommen im Club! Gegründet im Jahr 2001 ist die Clubcommission das zentrale Netzwerk und Sprachrohr der Berliner Clubkultur.

Zum dritten Mal würdigt der TAG DER CLUBKULTUR die Vielfalt der Berliner Clubs und Kollektive und ihr herausragendes Engagement für das kulturelle Leben der Stadt. Insgesamt werden 40 Clubs und Kollektive Berlins in diesem Rahmen mit einem von der Clubcommission Berlin, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dem Musicboard Berlin initiierten Preis in Höhe von je 10.000 Euro ausgezeichnet. Um progressive Räume der Clubkultur von morgen noch möglich zu machen, müssen wir einen Blick zurück werfen. Deshalb steht der TAG DER CLUBKULTUR in diesem Jahr unter dem Motto GROWING ROOTS – SHAPING SPACES und fokussiert damit die Ursprünge der Clubkultur und die Bedeutung von (Frei-)Räumen. Zur Unterstützung der Projektleitung suchen wir eine Person in der Projektmitarbeit im Bereich “Social Media TAG DER CLUBKULTUR 2022” (m/w/d).

Zu den Hauptaufgaben gehören:
– Recherche, Ideenentwicklung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen inkl. Redaktionsplänen, Newsletter und Kollaborationen im Rahmen des TAGES DER CLUBKULTUR 2022
– Vor-, Aufbereitung und Entwicklung von Texten und Bildmaterial insbesondere für unserer Social Media-Accounts, Website sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Deutsch und Englisch
– Social Media Monitoring und Community Management
– Mitwirken an der Erstellung von Berichten und der Öffentlichkeitsarbeit
– Unterstützung bei der Planung und Organisation von Mailings, Meetings, Trainings
und Veranstaltungen

Anforderungsprofil:
– Bevorzugt: aktuelles Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kommunikationsdesign, Sozialwissenschaften, Kulturmanagement und/oder Politikwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
– Interesse an Clubkultur und politischer Kommunikation
– Erfahrungen in der professionellen Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien
– Souveräner Schreibstil und Erfahrung in der Redaktion von Texten für verschiedene Öffentlichkeiten und Anspruchsgruppen
– Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office und Internet-Anwendungen
– Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (bspw. WordPress, Mailchimp,…)
– Vernetzung zu Akteur:innen der Berliner Clubszene und ein differenziertes Verständnis für Clubkultur
– Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
– Eine sehr gute Auffassungsgabe, Freundlichkeit und Taktgefühl

Wir bieten ein liebevolles Team mit viel Expert:innenwissen, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem spannenden Berufsfeld, ein zentral gelegenes Büro, flexible Arbeitszeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 Stunden. Die monatliche Vergütung orientiert sich in an Anlehnung an TV Stud. Die Besetzung der Stelle erfolgt ab sofort und zunächst befristet bis 31.12.2022.

Die Clubcommission fördert aktiv die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen. Anerkannt Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte ausschließlich per Email unter dem Betreff „Social Media TAG DER CLUBKULTUR 2022 (m/w/d)“ bis zum 07.08.2022 an: bewerbung@clubcommission.de