Die Musik ist aus im Festivalland – Brandbrief der Brandenburger Open-Air Festivals

Brandenburg ist ein Festivalland! So hat es sich sogar die Regierungs-Koalition als ein wesentliches Ziel in den Koalitionsvertrag geschrieben. Die internationale Strahlkraft der Festivals ist groß und bringt jährlich viele Kulturinteressierte, Kulturschaffende und Musikfans aus allen Teilen der Welt vor den Brandenburger Bühnen zusammen! Mit der Aussicht darauf, dass nun der zweite Festivalsommer in Folge der Pandemie zum Opfer fallen könnte, macht sich Verzweiflung breit. Wegen des pandemiebedingten Veranstaltungsverbots fehlt uns jede Perspektive für die Zukunft. Die Lage ist angespannter als jemals zuvor. Viele Festivals stehen vor dem Aus! Auf diese Situation wollen wir als Aktionsbündnis mit 50 Open-Air-Festivals aus Berlin und Brandenburg aufmerksam machen. Wir alle stecken in einer existenzbedrohenden Lage und wollen deswegen mit einer gemeinsamen Stimme unsere Probleme und Forderungen an die Politik und die zuständigen Ministerien formulieren.

Ihr seid mit im Aktionsbündnis oder wollt generell den Brandbrief mit verbreiten und unterstützen?

Dann möchten wir euch folgende Schritte ans Herz legen:

Den Download-Link zum Brandbrief auf der Webseite könnt ihr bei der Verbreitung gerne nutzen. Vielleicht ist es dabei auch mal notwendig, außer einer E-mail entsprechende Personen nochmal direkt anzusprechen. Wichtig für eine größtmögliche Reichweite wäre, dass ihr Festivals eure Facebook/Instagram Kanäle für die Bekanntmachung nutzt. Super wäre es, wenn sich alle Festivals, die den Brief unterzeichnet haben, bei Veröffentlichung auf den jeweiligen Webseiten und sozialen Netzwerken gegenseitig verlinken.

Der Brandbrief ist hier zum direkten Download erhältich.

Viele Grüße und spread the Word!
Das Aktionsbündnis Open-Air-Festivals Berlin-Brandenburg
Mail-Kontakt: aktionsbuendnis@festivals-berlin-brandenburg.de