Projektteam:

Rainer Grigutsch | Projektleitung
fon: 030 27 57 66 99
mail: rg@clubconsult.de 

 

Petra Sitzenstock | Ansprechpartnerin
fon: 030 27 57 66 99
mail: ps@clubconsult.de

 

Gabriele Karamichalis | Projektmitarbeit
fon: 030 27 57 66 99
mail: gk@clubconsult.de

 

Malena Medam | Projektmanagement Pop im Kiez
fon: 030 27 57 66 99
mail: mfm@clubcommission.de  


Partner:

Artikelbild
Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild  Artikelbild Artikelbild Artikelbild ArtikelbildArtikelbild
 Artikelbild ArtikelbildArtikelbild
 Artikelbild

Förderer:

Artikelbild Artikelbild Artikelbild Artikelbild Musicboard Berlin

03.11.11
Review zum Forum
„Finanzierungsmodelle und Kostensenkungspotentiale für Clubs“ Am Dienstag, 01.11.2011 fand im Pfefferwerk Haus 13, in Kooperation mit ArtWert, unser Forum zum Thema „Finanzierungsmodelle und Kostensenkungspotentiale für Clubs“ statt.

Artikelbild

Nach Begrüßung der zahlreich erschienenden Gäste, sowie der Vorstellung der Expertenrunde von Wolfgang Barnick (ArtWert), folgte eine kurze Vorstellung der Verwaltungssoftware clubplaner, die im Foyer durch Jurij Klauss  für Interessenten vorgestellt und erläutert wurde.
Marco Schneider von MLP Finanzdienstleistungen AG machte den Anfang und referierte zum Thema Private Equity und die Möglichkeiten, die sich mit diesem Finanzierungsmodell eröffnen.
Karsten Wenzlaff (ikosom) und Konrad Lauten (Incobato) übernahmen zum Themengebiet des Crowdfunding. Dieses Modell zur Akquivierung finanzieller Mittel über eine Fanbasis und Fanbindung wurde anhand mehrerer Crowdfunding-Internetplattformen erklärt. Fragen wie „Welche Projekte sind für Crowdfunding vorstellbar?“, „Gibt es spezielle Vorraussetzungen daran teilzunehmen?“ und „Welche Steuerrichtlinien müssen beachtet werden?“ wurden ausgiebig und praxisnah erörtert.
Es folgte Michael Schmidt, Rechtsbeistand der Clubcommission. Zu Anfang teilte er den Anwesenden den aktuellen Stand um die Diskussion der MwSt mit, da vor Forenbeginn ein Termin der Interessenverbände mit dem Finanzsenat stattfand.
Abschließend erklärte er die Strukturen, sowie gesetzliche Regelungen zur GEMA-, sowie KSK Abgabe, welche insbesondere für Clubs bzw. Veranstalter von großem Interesse war.
 
Wir bedanken uns, auch im Namen von ArtWert, Expertenrunde für das zahlreiche Erscheinen und wollen in diesem Zusammenhang noch mal auf unsere ClubConsulting Termine hinweisen.
Zu diesen im November stattfindenden Terminen könnt Ihr Euch für eine individuelle Einzelberatung mit unserem Rechtsberater Michael Schmidt und dem Finanzierungs- und Versicherungsexperten Marco Schneider anmelden. Detaillierte Informationen hierzu findet Ihr .

 

ClubConsulting Termine:

ClubConsulting_Finanz_Versicherungen.pdf