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Expert:in auf Honorarbasis im Club Culture Hub-Pool (m/w/d)

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(unter Vorbehalt der finalen Bewilligung des Projektes)
ab sofort
– befristet bis 31.12.2025

Die Clubcommission wurde im Jahr 2001 als Verband der Berliner Club-, Festival-, Open Air-, Party- und Kulturereignisveranstalter:innen gegründet und ist der Verband für Clubkultur in Berlin. Die Clubcommission ist mit 300 Mitgliedern die weltweit größte regionale Vereinigung von Clubbetreiber:innen und Veranstalter:innen von Konzerten, Raves, Open Airs, Festivals und anderen Live-Musik-Veranstaltungen.

Für das Projekt „Club Culture Hub“, gefördert durch das Land Berlin im Rahmen des EFRE-Programms „Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur III – INP III“ und kofinanziert durch das Musicboard Berlin, suchen wir (unter Vorbehalt der finalen Bewilligung des Projektes) ab sofort Expert:innen für Erstberatungen und/oder Info-Veranstaltungen und/oder Workshops in folgenden Bereichen: 

– Datenschutz
– Baurecht
– Versicherungen
– GEMA
– Marketing
– Nachhaltigkeit / Umweltschutz
– Gründung
– Finanzierung / Förderung
– Abrechnung / Buchhaltung
– Sicherheit
– Awareness
– Diversity (-Dimensionen)
– Anti-Diskriminierung
– Safer Use & Safer Sex
– Gewaltfreie Kommunikation
– Kollegiale Fallberatung/Mediation
– Community Accountability

Das Auftragsvolumen ist abhängig von der Nachfrage zu Erstberatungen in den jeweiligen Bereichen, Info-Veranstaltungen und Workshops werden ebenfalls bedarfsorientiert veranstaltet. Die Vergütung für Erstberatungen/Info-Veranstaltungen/Workshops orientiert sich an der Bandbreitenregelung zur Vergütung von Honorarkräften der Senatsverwaltung für Finanzen und beträgt für Erstberatungen 40€ netto / Beratungsstunde (60min). Die Vergütung für Info-Veranstaltungen und Workshops ist abhängig vom Umfang der jeweiligen Veranstaltung.

Gerne beantworten wir auch im Vorfeld der Bewerbung Fragen zu dieser Ausschreibung.
Büro der Clubcommission: 030 – 27576699

Wir freuen uns auf dein Angebot inkl. Lebenslauf, aus dem der Beginn deiner selbstständigen Tätigkeit hervor geht, bitte ausschließlich per Email unter dem Betreff “Expert:in auf Honorarbasis (m/w/d)“ an: bewerbung@clubcommission.de

Verlängerung “CLUBCONSULT Berliner Club- und Veranstalter:innenberatung” bis 2023

Die Stärkung und Professionalisierung der Berliner Kulturlandschaft kann vor allem durch kompetente Beratung und engagierte Vermittlung zwischen den verschiedenen Akteur:innen vorangebracht werden. Die Verlängerung des Beratungsangebots CLUBCONSULT bis 2023 stellt die Informationsweitergabe und Strukturförderung innerhalb der Berliner Clubkultur sicher.

Das Beratungsangebot ist seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil der Leistungen der Clubcommission Berlin. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass durch die fortlaufende Unterstützung des INP-II Programms des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dem Musicboard Berlin das Projekt nun bis mindestens Juli 2023 fortgeführt werden kann.


Ziel des Projektes bleibt die Förderung und Stärkung der Berliner Club-, Musikspielstätten- und Veranstalter:innenbranche über ein qualifiziertes Beratungs-, Weiterbildungs- und Informationsangebot. Das Projekt versteht sich als Professionalisierungshilfe und Service zur Informationsweitergabe und -wiedergabe sowie Netzwerk- und Strukturförderung in der Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft des Teilgebiets Musik. Das Angebot schließt eine Lücke zu den Beratungsstellen für Musiker:innen, wie dem Music Pool Berlin; für Gründer:innen in der Musik- und Kulturbranche, wie dem Creative Service Center und Musikunternehmen, wie der Berlin Music Commission.


Über 600 Einzelberatungen konnten im vergangenen Förderungszeitraum (2018-2020) abgeschlossen sowie über 20 Informations- und Weiterbildungsangebote angeboten werden. Übergeordnete Ziele des neuen Förderungszeitraums sind die Standortsicherung kultureller Räume und die Unterstützung der Akteur:innen der Clubkultur in Zeiten besonderer Herausforderungen.

Die Berliner Club- und Veranstalter:innenberatung der Clubcommission Berlin wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europ, das Musicboard Berlin und den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung – EFRE „Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur -INP-II“

Stellenausschreibung „Event- und Projektmanagement im Bereich Beratung (m/w/d)“

ab sofort – zunächst befristet bis 30.06.2023

Die Clubcommission wurde im Jahr 2001 als Verband der Berliner Club-, Festival-, OpenAir-, Party- und Kulturereignisveranstalter:innen gegründet und ist das Netzwerk für Clubkultur in Berlin. Die Clubcommission ist mit 300 Mitgliedern die weltweit größte regionale Vereinigung von Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen von Konzerten, Raves, Open Airs, Festivals und anderen Live-Musik-Veranstaltungen. Wir setzen uns für die Ermöglichung, Stärkung, Förderung und nachhaltige Bewahrung von Clubkultur und unterstützen die Arbeit der Kulturunternehmer*innen durch die Optimierung der Rahmenbedingungen und die Verbesserung der Infrastruktur. Wir vermitteln zwischen Aktiven der Clubkultur und Institutionen, Verbänden und Initiativen aus anderen kulturellen Feldern, der Politik, den Behörden, der Zivilgesellschaft und anderen Branchen. Wir kämpfen für den Erhalt von Freiräumen in der Stadt und für Vielfalt und Gleichstellung in der Gesellschaft. Mit unseren Beratungsleistungen unterstützen und vernetzen wir Berliner Clubbetreiber:innen und Veranstalter:innen. 

Das Projekt „Berliner Club- und Veranstalter:innenberatung“ wird gefördert durch das Land Berlin im Rahmen der EFRE-Aktion „Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur – INP-II“ und kofinanziert durch das Musicboard Berlin. Zur Unterstützung der Projektleitung suchen wir eine Person als Event- und Projektmanagement im Bereich Beratung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement.

Zu den Hauptaufgaben gehören:

  • Eigenverantwortliche Planung und Organisation von Veranstaltungen, Trainings und Meetings
  • Unterstützung im Operativen Management unseres Berater:innen-Pools und von Kooperationspartner:innen
  • Unterstützung in der Durchführung und Dokumentation von Vergabeverfahren, Vertragserstellungen und -abrechnungen
  • Planung, Management und Organisation von Mailings
  • Mitwirkung an der Erstellung von Berichten und der Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kulturmanagement, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Stadtentwicklung, Veranstaltungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der administrativen Durchführung von Projekten oder Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement
  • Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialwissenschaft sind von Vorteil
  • Souveräner Schreibstil und Erfahrung in der Redaktion von Texten für verschiedene Öffentlichkeiten und Anspruchsgruppen 
  • Vernetzung zu Akteur*innen der Berliner Clubszene und ein differenziertes Verständnis für Clubkultur
  • IT-Kenntnisse
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office und Internet-Anwendungen
  • Organisationsgeschick, Freundlichkeit und Taktgefühl

Wir bieten ein dynamisches und liebevolles Team mit viel Expert:innenwissen, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem spannenden Berufsfeld, ein zentral gelegenes Büro, flexible Arbeitszeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Die monatliche Vergütung orientiert sich am TvöD E9b. Die Besetzung der Stelle erfolgt ab sofort und zunächst befristet bis 30.06.2023

Die Clubcommission fördert aktiv die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen. Anerkannt Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Diese Ausschreibung ist auch als .pdf zum direkten Download über diesen Link verfügbar.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte ausschließlich per Email unter dem Betreff „Eventmanagement im Bereich Beratung (m/w/d)“ bis zum 03.09.2021 an: bewerbung@clubcommission.de