23.10.18
CLUBKULTUR BERLIN 2018
Befragungsstart der Clubkultur-Studie

Die Clubcommission führt in diesem Jahr eine Studie durch, um die Interessen der Club- und Veranstalterszene Berlins noch klarer und fundierter vertreten zu können. Im Vordergrund steht die Frage, was ein Club ist, was Clubkultur ausmacht und welche wirtschaftliche, kulturelle, soziale, politische und stadtplanerische Bedeutung für die Berliner Stadtgesellschaft von der Clubkultur ausgeht. Die Clubszene ist äußerst vielfältig und das soll so bleiben. Wir bitten daher um Eure Mitwirkung an der Befragung, damit wir Eure Meinungen und Interessen in unsere Arbeit einfließen lassen können. Wir interessieren uns nicht für einzelne Clubs, sondern für die Berliner Clublandschaft als Ganzes – daher werden alle Angaben anonym erfasst und gesammelt ausgewertet.  

Die Ergebnisse der Studie werden von uns aufbereitet und im Frühjahr 2019 veröffentlicht. Wir möchten daraus Handlungsempfehlungen für die Politik und Verwaltung ableiten, Forschungsbedarf aufzeigen und in anderen Verbänden Akzente setzen. Die Finanzierung der Studie haben wir über die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sichergestellt. Die Befragung wird in unserem Auftrag von der Goldmedia GmbH durchgeführt.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Website zur Studie www.clubkultur.berlin.
Bei Fragen zu unserer Arbeit kontaktiert uns gerne unter: clubkultur@clubcommission.de

Artikelbild